Indirekte Rede

Johann Peter Hebel: Das wohlfeile Mittagessen

Setze die Verbformen in den richtigen Modus und beachte die richtige Zeitstufe! Auch die Pronomina musst du teilweise ändern!
Beispiel: "Ich habe gegessen." => Er habe gegessen.

Ein Gast kommt zum Löwenwirt und sagt: "Ich will Essen für mein Geld!" => Ein Gast sagt, Essen für sein Geld.WohlfeilesMittagessen.gif
Der Wirt antwortet: "Das ist mir sehr recht!" => Der Wirt antwortet, das sehr recht.
"Sie kommen genau richtig, weil die Köchin gerade einen ausgezeichneten Rinderbraten zubereitet hat!" => genau richtig, weil die Köchin gerade einen ausgezeichneten Rinderbraten .
"Den werde ich mir für mein Geld schmecken lassen!", antwortet der Gast. => Den sich für sein Geld , antwortet der Gast.
"Darf es auch noch ein Glas Wein sein?" => Der Wirt fragt, ob auch noch ein Glas Wein .
Nach dem Essen lacht der Gast: "Ich habe Euch doch gewarnt!" => Nach dem Essen lacht der Gast, den Wirt doch .
"Ich habe nicht mehr als mein Geld - mehr kann ich nicht bezahlen!" => nicht mehr als Geld - mehr nicht bezahlen.
"Du hast mich übers Ohr gehauen!", schimpft der Wirt. => übers Ohr gehauen, schimpft der Wirt.
"Aber du hast Glück, weil ich den Ochsenwirt nicht leiden kann." => Aber der Betrüger Glück, weil der Wirt den Ochsenwirt nicht leiden .
"Du sollst dem Ochsenwirt das gleiche antun, dann werde ich nicht die Polizei holen!" => Er dem Ochsenwirt das gleiche antun, dann der Wirt nicht die Polizei holen.
Der Zechpreller rennt zur Tür und sagt im Hinausgehen: "Der Ochsenwirt hat mich gerade hierher geschickt, nachdem ich ihn genauso übertölpelt habe!" => Der Zechpreller sagt im Hinausgehen, dass der Ochsenwirt gerade hierher , nachem er diesen genauso .
Johann Peter Hebel will den Lesern verdeutlichen: "Streit schadet allen Beteiligten, Frieden aber nützt allen!" => Johann Peter Hebel will den Lesern verdeutlichen, dass Streit allen Beteiligten , Frieden aber allen!"