Indirekte Rede

Bayerischer Deutschtest Jgst 8/2005, Aufgabe 10

Im Folgenden findest du Sätze aus dem Vortrag eines Sportwissenschaftlers in direkter Rede. Vervollständige die anschließenden Sätze so, dass sie in indirekter Rede stehen! Achte bitte auf korrekte Schreibung, der Computer ist da gnadenlos und merkts nicht, auch wenn du das Richtige meinst!
Fussballschuh1954.gif„Früher war der Schutz des Fußes die Hauptaufgabe von Sportschuhen.“
Der Professor führte aus, der Schutz der Füße früher die Hauptaufgabe von Sportschuhen gewesen.

„Heute haben Laufschuhe gute Dämpfungseigenschaften und so wird jeder Läufer ein passendes Modell finden.“
Im Vortrag hieß es, Laufschuhe heute gute Dämpfungseigenschaften und so jeder Läufer ein passendes Modell finden.laufschuh.jpg

„Gab es schon einmal so ausgefeilte Trainingsprogramme wie heute?“
Er fragte die Anwesenden, ob es schon einmal so ausgefeilte Trainingsprogramme wie heute .

„Nur bei genauer Einhaltung dieser Programme können Läufer ihre Leistung steigern, anders funktioniert das einfach nicht.“
Abschließend betonte er, nur bei genauer Einhaltung dieser Programme Läufer ihre Leistung steigern, anders das einfach nicht.