Komma zwischen Sätzen

Setze im Text die fehlenden Kommas! Klicke jeweils auf das Wort, hinter dem ein Komma einzufügen ist. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem du hinter dem Wort das Komma tippst. Vorsicht: Ein falscher Klick ergibt Punktabzug!

SchwarzerMoench.jpg

1. Gleichrangige Teilsätze, die nicht mit „und“ , „oder“, „weder ... noch“, „entweder ... oder“ bzw. „sowohl ... als auch“ verbunden sind, werden mit Komma abgetrennt: „Ich gehe heim, ich bin müde.“
2. Nebensätze grenzt man mit Kommas ab; sind sie eingeschoben, schließt man sie in in Kommas ein: „Der Mann, der dort steht, ist unser Lehrer.“

Speyer im Jahre 1212. Der 15-jährige Gerhard lebt bei seinem der nicht über den Tod seiner Frau weshalb er immer mehr dem Alkohol verfällt. Wenn Gerhard nicht bekommt er Schläge. Es ist ein elendes der Junge will nur noch weg. Eines Tages taucht ein Mönch mit einer schwarzen Kutte in der Stadt der sich Nikolaus nennt. Er kommt aus Köln und führt eine riesige Schar Kinder mit sich. In feurigen Predigten ruft er alle Kinder dass sie sich seinem Zug anschließen und mit ihm nach Jerusalem wo er ihnen ein Leben ohne Armut verspricht. Als Gerhard dies ist er entschlossen: Er will Nikolaus er will nach Jerusalem. Nachdem er sich dem Zug angeschlossen findet er ein paar mit denen er die Wanderung bestehen will. Doch langsam bemerkt was für ein böser Mensch der schwarze Mönch in Wirklichkeit ist. Als zwei Kinder giftige Beeren essen und sagt dieser dass es unsinnig dass tausend Kinder wegen zweien warten und geht er überlässt die Kleinen ihrem Schicksal. Gerhard möchte mit seiner Freundin Irmingard den Kreuzzug doch diese hat einen geheimnisvollen Schwur abgelegt …