Zeichensetzung: Kommas

Setze im Text die fehlenden sechs Kommas!
Klicke auf das Wort, hinter das ein Komma einzufügen ist. Es öffnet sich im Text ein Fenster, in dem du hinter dem Wort das Komma eingibst.
Vorsicht: Ein Klick auf ein Wort, hinter das kein Komma gehört, wird als Fehler gewertet und ergibt Punktabzug!

phone-call.jpg

Die wichtigsten Kommaregeln nochmal zur Erinnerung:
1. Kommas trennen über- bzw. untergeordnete Sätze voneinander ab (z.B. Hauptsatz und Nebensatz).
2. Kommas trennen satzwertige Infinitiv- und Partizipialgruppen vom übergeordneten Satz ab.
3. Kommas stehen in Aufzählungen, außer wenn -und- bzw. -oder- stehen.
4. Kommas umfassen nachgestellten Beifügungen (Appositionen)

Link zu den Kommaregeln: Hier klicken

Kurt ein deutscher hat einmal ein Telefon am Krankenbett einer Frau verlängere die Dauer der Krankheit. Das war zwar nur ein doch auch heute noch herrscht besonders bei Männern die Meinung dass Frauen mit ihren Verwandten und Freundinnen länger telefonieren als Männer.