Komma bei Aufzählungen und Appositionen

Klicke jeweils auf das Wort, hinter das ein Komma einzufügen ist. Es öffnet sich im Text ein Fenster, in dem du hinter dem Wort das Komma eingibst.Vorsicht: Ein falscher Klick wird als Fehler gewertet!

BriefKoenig.jpg

1. Gleichrangige (nebengeordnete) Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter grenzt man mit Komma voneinander ab.
2. Zusätze oder Nachträge grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie in Kommas ein.

Ein nächtlicher ein geheimer eine gefahrvolle Reise, die den Helden durch finstere durch reißende Flüsse und auch in ein Burgverlies führt - das ist der Stoff, aus dem die spannende Geschichte von dem angehenden gesponnen ist.
Rittersohn im Reich des Königs bereitet sich mit einer Nachtwache auf seinen Ritterschlag vor, den er am nächsten Tag empfangen soll. Doch ein geheimnisvoller nächtlicher Besucher bittet ihn dringend, dem König Unauwen im fernen westlichen Reich einen Brief zu überbringen. Und obwohl er weiß, dass er damit möglicherweise seinen Ritterschlag verwirkt, kommt der tapfere der Bitte nach.
Eine Reise voller Abenteuer beginnt, bei der Tiuri immer wieder in höchste Gefahr gerät. Er wird verhaftet und und mehr als einmal hängt sein Leben am seidenen Faden. Doch mit seiner aufrichtigen Art findet Tiuri immer wieder Verbündete, oder er kann vermeintliche Gegner von seinen lauteren Absichten überzeugen. Während die Feinde mit List und Betrug und Verrat arbeiten, sind Tiuris Waffen Standhaftigkeit und Ehre.
Die Autorin verzichtet völlig auf übernatürliche Elemente, die Gegner des mutigen Knappen sind nicht böse "Totesser" oder keine Elben oder Dämonen bevölkern die Szene. Und selbst die zwölf Ringe, die an besonders bewährte Helden verliehen wurden, sind nur Auszeichnungen für Weisheit und Güte.
Quelle: Tilman Haberer, http://www.claudio.de/claudio/cms.do?cms=/opencms/sites/Claudio/Artikelseiten/veroeffentlicht/Brief_fuer_den_Koenig