das/dassIndianer.jpg


Unterscheide Artikel/Pronomen und Subjunktion

Faustregel: Kann man das Wort durch DIES(ES), JENES oder WELCHES ersetzen, ist es ein Pronomen oder ein Artikel und wird DAS geschrieben. Wenn nicht - DASS!

Da da Pferd da ursprüngliche Fortbewegungsmittel der Indianer Nordamerikas gewesen sei, da ist ein Irrtum. Da Reiten und Jagen zu Pferd, vor allem da Angreifen vom Perderücken aus, da viele Siedler in Angst und Schrecken versetzte, wurde ihnen erst dadurch möglich, da sie Mustangs einfingen. Da waren Pferde, die den Weißen ausgerissen und dann verwildert waren. Da, was manche Stämme an Akrobatik auf dem Pferderücken beherrschten, da war schon unglaublich. Da erstaunlichste Kunststück, da die Kiowa-Krieger beherrschten, war, dass sie sich seitlich an das Pferd hängen konnten und dadurch schlecht zu treffen waren. So war es verständlich, da dieser Stamm sehr gefürchtet war. Da Stehlen von Pferden war bei den Indianern übrigens nichts Ehrenrühriges, vielmehr hofften junge Krieger, da sie dadurch Ruhm, Ehre und Reichtum erlangten.