Dehnung und Schärfung

Im Text befinden sich zehn Fehler aus dem Bereich Dehnung, Mehrfachkonsonanten und Schärfung. Klicke auf die falsch geschriebenen Wörter!
Achtung: Jeder Klick auf ein richtig geschriebenes Wort gilt als Fehler und führt zu Punktabzug!

hund_unterwegs_stern.jpgTipps:.
Vergleiche mit anderen Wörtern derselben Wortfamilie! Bilde bei Verben, Nomen und Pronomen eine andere Endung! Achte bei zusammengesetzten Wörtern darauf, dass alle Bestandteile richtig geschrieben sind!

Henning Mankell: Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war (1990)
Joel, 11 Jahre alt, lebt mit seinem Vater, einem Waldarbeiter und ehemaligen , in einem Nest in Nordschweden. Seit die Mutter die Familie verlassen hat, der Junge oft nicht schlafen, und so er eines Nachts den Hund, der unter den Sternen davonläuft. Er wird für Joel zum Symbol für seine nach Geborgenheit und Zuwendung, und ohne Wissen des Vaters er Nacht für Nacht nach ihm zu suchen. Doch als ihn sein Freund Ture zu einer Mutprobe , er, dass sein Vater im richtigen Moment für ihn da ist und ihn nie verlassen wird ...

Henning Mankell: Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war. Verlag: Dtv (Dezember 2001), Taschenbuch: 191 Seiten, ISBN-10: 3423706716; Bild: (c) Deutscher Taschenbuchverlag; Übung: M. Brösamle-Lambrecht