Finde Personalpronomina und Possessivpronomina!

Wieland Freund: Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts. Roman

Klicke auf jedes Personalpronomen und Possessivpronomen
Vorsicht: Klickst du auf ein Wort, das weder Personal- noch Possessivpronomen ist, zählt das als Fehler und ergibt Punktabzug!

JonasNichts.gifMerkwürdig genug, dass ein Waisenjunge den Namen „Jonas Nichts“ trägt. Aber wenn dann auch noch plötzlich ein altes Gemäuer erbt, das den seltsamen Namen „Wunderlich“ trägt, ist nur noch eine Frage der Zeit, bis ein fantastisches Abenteuer beginnt, das Aufmerksamkeit bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.

„Egal wer fragt! bist nicht 12, sondern 13!“, liest Jonas Nichts auf einem Zettel, den der stumme Diener Ruben zusteckt. „ beschütze .“ Und wäre gut, denn seit der Waisenjunge das Herrenhaus Wunderlich geerbt hat, versucht jemand zu töten.

Wunderlich, neuer Besitz, entpuppt sich so als ein wenig einladendes Gemäuer, in dem ein Spielzimmer gibt, zu dem Jonas der Zutritt streng verboten ist. Weil Jonas Neugier nicht bezähmen kann, erforscht natürlich diesen geheimnisvollen Raum und einen alten Schrank, der dort steht. Dieser Schrank aber ist der Zugang zu Kanaria, einem von Fabelwesen und merkwürdigen Gestalten bevölkerten Land, in dem ein schrecklicher Krieg tobt.

Jonas verschwindet im Schrank und tauchen mit in eine bunte Märchenwelt. stolpert durch ein Abenteuer, bei dem vor Staunen Augen wischen wirst. Weg führt durch Gefahren und Prüfungen. gibt eine geheimnisvolle Prophezeiung, nach der ein zwölfjähriger Junge Kanaria von beiden schrecklichen Herrschern, der Kaiserin und dem Hirten, erlösen wird...

Wieland Freund: Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts. Roman, 520 Seiten. Gebunden. Verlag Beltz & Gelberg 2007, ISBN 978-3-407-79925-8,
EUR 17,90; Aufgabentext unter Verwendung einer Beschreibung von Andrea Wanner auf www.titel-forum.de