Satzglieder bestimmen


Unterscheide Präpositionalobjekte von Adverbialien!

Wie unterscheidet man Präpositionalobjekte von Adverbialien?
1. Bei Adverbialien ist die Präposition durch eine andere sinnvoll ersetzbar, bei Präpositionalobjekten nicht: "Ich stehe an der Schranke." => "Ich stehe hinter der Schranke." Aber: "Ich denke an dich" <=> "Ich denke hinter dich".
2. Frage nach dem Satzglied: Beim Präpositionalobjekt findet sich die Präposition immer in der Frage: "Ich denke woran / an wen?", aber: "Ich stehe wo?"

katzen.jpgMelissa steht auf Katzen .
Auf dem Schulweg achtet sie immer auf streunende Tiere .
An Zebrastreifen denkt sie an ihre getigerte Molly .
Noch vor dem Essen schaut sie nach ihr .
Am liebsten spielt sie mit ganz jungen Katzen .
Auf das Schnurren der Katzenbabies fährt sie voll ab.
Dann achtet sie nicht auf die Zeit und sitzt stundenlang bei ihren Taschentigern auf dem Fußboden .
Dafür verzichtet sie sogar auf das Fernsehen .