Rechtschreibtest zu allen Bereichen

Klicke auf alle falsch geschriebenen Wörter! Achtung: Ein Klick auf ein richtig geschriebenes Wort ergibt Punktabzug!

Mathematricks.jpgRobert Griesbeck
Mathegenies

Wer mag schon Mathe? Die Helden unserer Geschichte Hein Schwein, James und Bolle gehen in die 4. Klasse der Schweineschule und haben mit Mathe keine . Dafür sind sie sozial veranlagt und sorgen im der weniger rechenstarken Mitschüler gern dafür, dass Lehrer Speckbauch keine Chance hat, die angesagte Mathearbeit zu schreiben. Sie bombardieren ihren Lehrer mit Denksportaufgaben und Rechenaufgaben.
Kleine Kostprobe: Ein Schwein fiel in einen 21 Meter Brunnen, den es für einen Topf gehalten hatte. Natürlich will es dort sofort wieder raus. Es folgt Heins Aufgabe: „Es schaffte sieben Meter in der Stunde, dann war es müde, ruhte sich kurz aus und rutschte dabei vier Meter zurück. Dann kletterte es weiter, wurde nach sieben Metern wieder müde, rutschte wieder zurück – und so weiter. Wann es endlich den Brunnenrand?“
Natürlich muss der Mathelehrer zugeben, das eine Aufgabe ist, die ihn seinen Zuständigkeitsbereich und der Lösung bedarf. Und wer gewinnt das ? Und wann ist der Dorfteich zu einem von bedeckt? Und wie kommen die Schweinchen vom frei? Sooft der arme Pauker Richtung Schultasche und damit Klassenarbeiten greift, kommt die nächste harte , die er knacken muss. Und im ist die Mathestunde vorbei – ohne Test!
Eine Garantie für eine Zwei im nächsten ist die Story natürlich nicht, aber merkt man, dass man der trockenen auch durchaus nette Seiten kann. Also Lösungen gibt’s im Buch – aber man sollte die zunächst ruhig ein anstrengen. Zum gibt es witzige Ferkelbilder in grellem , echte Hingucker!
Und dann kann man mit dem gewonnenen vielleicht auch den eigenen Mathelehrer ins bringen.

Andrea Wanner von Titel-Magazin

Robert Griesbeck: Mathematricks. Boje 2008. 125 Seiten. 9,90 Euro. ISBN 3-414-82081-5