S-Schreibung

Fülle alle Lücken aus. Klicke erst dann auf "Überprüfen"!

Achte darauf, ob der s-Laut stimmhaft oder stimmlos gesprochen wird. Stimmhaftes -s- wird immer mit einfachem -s- geschrieben!
S-Laut zwischen zwei Vokalen:
Wird der erste Vokal kurz gesprochen, muss -ss- geschrieben werden. Wird der erste Vokal lang gesprochen (oder es ist ein Diphtong) und der S-Laut stimmlos, dann muss -ß- stehen.
Ein S-Laut am Wortende wird immer stimmlos gesprochen, deshalb versuche das Wort zu verlängern!

Haen stecken ihre Naen üblicherweie in die Wieen, um zu graen und zu äen. Aber sogar auf Nebenstraen saen sie an dieem dieigen Abend phaenweise - für den über alle Maen erstaunten Jäger war das kaum zu faen, soda er glatt zu schieen verga und sich erst einmal einen Schnaps ins Gla go.
Weil er dem verhaten Schiedsrichteraistenten einen Pferdeku verpat hatte, mute der Fuballstar wegen unmäigen Verhaltens den Platz verlaen und wurde mit einer rieigen Geldbue zur Kae gebeten.

(Das sind sicherlich die dümmsten Sätze, die mir je für eine Übung eigefallen sind, aber ich stehe dazu. MBL)