Finde die Adverben!

Klicke auf die Adverben im Text! Es sind insgesamt sechzehn, zwölf davon solltest du finden, bevor du weitermachst!
Achtung: Jeder Klick auf ein anderes Wort gilt als Fehler und führt zu Punktabzug!

Adverben sind "Umstandswörter".
Man kann sie nicht verändern (deklinieren, konjugieren oder steigern).
Sie können (müssen nicht) ein eigenes Satzglied bilden und dann verschoben werden.
Tipp: Bilde einen einfachen Aussagesatz und stelle das Wort an dessen Anfang direkt vor das Prädikat. Wenn das geht, ist es ein Adverb:
"HEUTE gehe ich mit Anna ins Kino." => "HEUTE" ist ein Adverb, weil es eigenständig ein Adverbiale bilden kann.

Wanderndes_schloss.jpgGespenster machen dem zwölfjährigen Alex keine Angst. Er lebt auf dem schottischen Schloss Carra, und gehören Geister zur Tradition. Aber als das Schloss verkauft wird, besteht der neue Besitzer, der amerikanische Millionär M. Hopgood, , dass alle Gespenster verschwinden. Er will das Schloss in Texas Stein für Stein und ohne Gespenster aufbauen lassen. Das ist ein Problem, denn Carra hat solche unheimlichen Bewohner seit eh und je: Krok, der Wikinger, Miss Spinks, die ertrunkene Gouvernante, Stanislaus, der Vampir im Rollstuhl, Flossie, der Poltergeist und Cyrill, der Höllenhund, - sie wollen ihr Heim nicht verlassen. Auf einer Vollversammlung überzeugt Alex seine Mitbewohner , dass sie umsiedeln müssen, nach Dunloon, zu seiner Tante.
Aber mit den dortigen Hausgeistern gibt es Streit. wird einer der Geister, Cyrill, von der Schlossherrin ausquartiert. gehen alle nach Carra zurück. ist das Schloss Stein für Stein abgetragen worden. Auf der Landstraße stehen 20 beladene LKWs mit Steinen, und das Schloss geht auf die Reise nach Texas. lassen sich schottische Gespenster aber nicht abschrecken, und sie beschließen, mit ihrem alten Wohnsitz in die neue Welt umzusiedeln. Ohne etwas zu ahnen, reist Alex in die USA, denn der neue Schlossherr, Mr Hopgood, hat ihn eingeladen.

Eva Ibbotson: Das Geheimnis des wandernden Schlosses
Einbandillustration von Regina Kehn, aus dem Englischen von Sabine Ludwig
192 Seiten, gebunden; ab 10 Jahren; EUR 12,00; Dressler-Verlag 2005, ISBN: 3-7915-1010-X