Nebensätze


Subjektsatz, Objektsatz, Attributsatz, Adverbialsatz

Klicke auf das Dropdown-Menü hinter den Nebensätzen und stelle die richtige Bezeichnung ein!

Was du mir geschenkt hast , gefällt mir gut.S-Geschenk F.jpg
Ich sehe, dass du dir viele Gedanken gemacht hast .
Das Geschenk, das du so sorgfältig eingepackt hast , war fast zu schade zum Auspacken.
Aber die Neugier, die mich gepackt hatte , war denn doch zu groß.
Nachdem ich die Schleife entfernt hatte , fiel das Papier wie von selbst zu Boden, von wo ich es gleich wieder aufhob .
Obwohl ich es geahnt hatte , war ich doch über das Handy, das ich mir gewünscht hatte , freudig überrascht.
Dass der Akku ganz leer war , war aber schade, weil ich deshalb nicht gleich jemanden anrufen konnte .
Damit das Gerät funktioniert , musste es erst zehn Stunden, die ich kaum abwarten konnte , aufgeladen werden.