Bestimme die Art der Nebensätze!


Subjektsätze, Objektsätze, Attributsätze, Adverbialsätze

Klicke hinter jedem Nebensatz das jeweilige Pulldown-Menü an und stelle die richtige Bezeichnung ein!

skikurs05_ 36.jpgTim hielt sich für den besten Skifahrer der 7e, obwohl er sich kaum auf den Brettern halten konnte .
Während er den Hang hinunterrutschte , lenkte ihn die hübsche Tina ab, damit er den Baum in seinem Weg nicht bemerkte .
Als er drei Meter davor endlich darauf aufmerksam wurde ,
war es schon zu spät.
Was er sah , ließ ihn die Augen vor Schreck weit aufreißen:
Er erkannte, dass er auf einen dicken Stamm zuraste ,
der immer näher kam .
Er versuchte noch zu bremsen, indem er einen Schneepflug fuhr .
Dann ließ er sich in höchster Not einfach fallen,
damit er nicht frontal gegen den Baum prallte .
skikurs05_39.jpgWo gerade noch Tim zu sehen gewesen war , befand sich nur noch eine große Wolke von Pulverschnee.
Das sah so lustig aus, dass alle lachen mussten , während Tim, der mühsam aus dem Schneehaufen kroch , vor Wut kochte .
Merke: Wenn du auf der Skipiste bist , lasse dich nicht von hübschen Mädchen ablenken, weil du sonst schnell im Schnee liegst !
Am Abend ging es ihm schon wieder prima, weil ihm Tina, die ein schlechtes Gewissen hatte , einen Kuss auf die Backe gegeben hatte .
"Dass ich dich abgelenkt habe , tut mir Leid", sagte sie, "ich habe schon gemerkt, dass dir das Ganze sehr peinlich war !
Lass uns tanzen, damit wir vergessen , dass wir uns gestritten haben !"