Im Zoo

Im Dropdown-Menü bekommst du mögliche Benennungen angeboten.
Setze die jeweils richtige ein!

Wenn du nicht weiter weißt:
Frage nach den jeweiligen Gliedsätzen! "Wer oder was ...?" verrät den Subjektsatz, "Wen oder was ..." zeigt den Objektsatz!
Bezieht sich der Satz nur auf ein Satzglied, ist es wohl ein Atrributsatz. Versuche ihn in ein Attribut (viellleicht eine Partizip-Konstruktion) umzuwandeln! Relativsätze sind übrigens immer Attributsätze!
Die Art der Adverbialsätze erkennst du am passenden Fragewort: "Wie? Auf welche Weise?" z.B. zeigt einen Modalsatz an!

Zoo2.jpg
Mit unserem Biolehrer besuchten wir den Zoo, weil wir ein paar Tiere für den Unterricht beobachten wollten.
Im Tierpark angekommen, besuchten wir zuerst die Braunbären.
Ein kleiner nahm seinem Spielgefährten sein Holzstück weg, obgleich er selbst eines hatte.
Die Bärin schaute ihren Kindern zu, indem sie sich auf einen hohen Stein legte.
Obwohl wir den Spielereien der kleinen Bären noch zusehen wollten, mussten wir weiter.
Unser Lehrer führte uns zu den Raubtieren, damit wir sehen konnten, was für ein Gebiss und was für Pranken sie haben.
Während wir dann weiterschlenderten, kamen wir an ein paar Gehegen mit Hühnern, Pferden und Giraffen vorbei.
Wenn diese nicht so langweilig gewesen wären, hätten wir sie länger angeschaut.
Zoo1.jpgAls wir zu einer Imbissbude kamen, machten wir Brotzeit.
Auf einmal kam ein kleiner Vogel geflogen, der unsere Brotkrümel aufpickte.
Noch ein zweiter kam herbei, aber der erste verjagte ihn, als ob er hier der Boss wäre.
Meine Freundin fragte mich beim Weitergehen, ob ich sie einmal im Forsthaus besuchen wolle.
Ich freute mich über die Einladung und machte gleich einen Termin mit ihr aus, weil ich große Lust dazu hatte.
Als nächstes gingen wir zu den Schlangen, auf die ich schon lange gespannt war.
Auf dem Rückweg zum Bus lief unsere Lehrer so schnell, dass wir ihm kaum folgen konnten.
Der Bus erwartete uns, wo wir ausgestiegen waren.