Test Bayern 8-2006, Kompetenzbereich IV

Aufgabe 16: Zeichensetzung

Setze im Text die noch fehlenden fünf Kommas!

Wichtig! Erst lesen! Klicke jeweils auf das Wort, hinter dem ein Komma eingefügt werden muss.
Setze das Komma in dem sich öffnenden Fenster hinter das angezeigte Wort!
Achtung! Jedes Wort, das du fälschlicherweise anklickst, bedeutet Punktabzug!


Gib erst alle Lösungen ein und klicke dann auf "Überprüfen!"
Jede richtige Antwort ergibt einen Punkt (maximal 6), für jeden Fehler musst du einen abziehen!!

feldman.jpgÄhnlich wie einem Baby geht es uns in einem fremden dessen Sprache wir nicht verstehen und in dem wir uns deshalb unsicher und es bleibt uns nichts anderes als uns mit Händen und Füßen zu verständigen. Wenn wir sagen wollen, wir wollen an einen bestimmten Ort zeigen wir zuerst auf uns, „laufen“ dann sozusagen mit Mittel- und Zeigefinger und deuten schließlich in eine Richtung. Für diese Gesten gibt es keine sie entspringen der Phantasie und Kreativität der erzählenden Person. Als wirkungsvolle und immer einsetzbare „Verlegenheitssprache“ werden sie jedoch von den meisten Menschen verstanden.